Einladung der Buckfastimker Sachsen-Anhalt-Thüringen e.V. zum Mitteldeutschen Buckfastimkertag in Leipzig am Samstag, den 17. Februar 2018

Die außerordentlich gute Resonanz auf die letzten Buckfastimkertage und Nachfragen in den letzten Monaten haben uns bewogen diese interessante und erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort zu setzen. Wir laden interessierte Imker und Imkerinnen zum 4. Mitteldeutschen Buckfastimkertag nach Leipzig ein.

Wir freuen uns mit Reiner Schwarz einen hervorragenden Referenten gefunden zu haben. Er ist langjähriger Imker, Buckfast-Züchter und ebenso bekannt als Autor des Buches „Imkern im Dadant und Mini Plus“. Er schrieb die Monatsberichte für verschiedene Bienenzeitschriften (erscheinen demnächst für 2018 in Luxemburg). Seine kleine Erwerbsimkerei in den Chiemgauer Alpen führt er erfolgreich als Familienbetrieb. Viele Jahre war er Belegstellenleiter der Hochgebirgs-Belegstelle Hausberg, seine „Elgonbiene“ wird als vitale, sanftmütige und leistungsfähige Biene sehr geschätzt. Reiner Schwarz verfügt also über umfangreiche praktische Erfahrungen, an denen er uns mit seinem Vortrag zum 4. Mitteldeutschen Buckfastimkertag teilhaben lassen wird.

Reiner Schwarz wird in seinem Vortrag auf die folgenden Schwerpunkte eingehen:

  • Warum Buckfast
  • Lehren von Bruder Adam
  • Imkern im Dadant und Mini Plus
  • Imkern und Zucht im Gebirge

Wir dürfen uns auf eine sehr interessante Veranstaltung mit vielen Anregungen für die kommende Bienensaison freuen.

Veranstaltungsort:
Institut für Anatomie der Uni Leipzig
Haus A, großer Hörsaal
Liebigstraße 13
04103 Leipzig

Zeit:
Sa. 17. Februar 2018
9:30 bis 16:00 Uhr

Kosten:
15,- € incl. Pausenverpflegung

Veranstalter:
Buckfastlandesverbände Sachsen-Anhalt-Thüringen u. Sachsen,
Imkerfreunde Mike Wünscher und Bernd Brix.

Anmeldungen:
Wir bitten um Anmeldungen bis 10. Februar
im Web: www.buckfast-mitteldeutschland.de
per Mail: bit2018@buckfast-mitteldeutschland.de

1. Vorsitzender Bernd Brix
Trümpelberg 12f
06268 Lodersleben
Tel. 034771/22391
Fax 034771/22393
Mail: vorsitz@buckfast-sat.de