Entwicklung einer verlässlichen Resistenz gegen Varroamilben zu sichern, wäre mir eine Pflicht

von Tino Lorz

"Nur um das Erreichte zu bewahren und die bereits initiierte Entwicklung einer verlässlichen Resistenz gegen Varroamilben zu sichern, wäre es mir eine Pflicht, in meinen Bemühungen fortzufahren, solange es die Vorsehung bestimmen mag."

Bruder ADAM
Lancaster, 11. April 1992

(Bild: Familie Fehrenbach)

Mit einiger Verspätung liegt uns seit heute eine neue Ausgabe des Buckfastjournals vor und nach einigen verwunderten bis zutiefst verärgerten Anrufen möchte ich hiermit klarstellen, dass der Artikel von Matthias Kern und Andreas Zoelzer über die zukünftige Ausrichtung der GdeB bzgl. Varroaresistenz 2033 in keinster Weise die Meinung des Vorstandes wiedergibt, geschweige mit den anderen Vorstandsmitgliedern abgesprochen war.

Wir empfinden den Vorwurf der Spaltung gegenüber der vielen dort engagierten Mitglieder als unpassend und zutiefst verletzend. Ich persönlich bin stolz auf das, was wir dort, ob in den Köpfen der Verantwortlichen wie auch bei der praktischen Umsetzung bei den Imkern erreichen konnten! Viele Koalitionen wurden geschlossen (auch über die Rassengrenzen hinweg!) mit dem gemeinsamen Ziel eine gegen die Varroa wehrhafte Biene zu schaffen, ganz wie Bruder Adam uns mit der Resistenzzucht gegenüber Tracheenmilbe den Weg gewiesen hat. Ich bin stolz auf 'meine' GdeB, bei dieser Entwicklung federführend tätig zu sein! Ich möchte mich hiermit öffentlich bedanken bei den Personen (es sind immer einzelne Personen!) die diese Entwicklung überhaupt möglich gemacht haben und weiter gemeinsam für dieses Ziel kämpfen! Paul, Tino, Marie, Chris und die vielen, vielen anderen Kollegen in den LV, die jeden Morgen trotz der immensen Widerstände immer wieder antreten, um das Thema weiter voran zu treiben! Dankeschön! Laßt Euch nicht unterkriegen, am Ende zählt das Ergebnis und wir sind auf dem richtigen Weg, davon bin ich von ganzem Herzen überzeugt!

Euer Ralf Sester (1.Vorsitzender)

 

Zurück zur Newsübersicht