Der Deutsche Imkerbund richtete vom 01.11. bis 03.11.2024 die 3. Arbeitstagung Varroaresistenz 2033 in Hofgeismar aus. Am Freitagnachmittag tagten die Arbeitsgruppen (Zucht, Basiszucht, Biotechnik, Bildung und Wissenschaft) und tauschten sich über das vergangene Jahr aus, wobei der Fokus auf den zukünftigen Aktivitäten lag. Es wurden die Ziele und Problemstellungen diskutiert und auch kommende Online Treffen geplant.
Der Samstag war geprägt von wissenschaftlichen Vorträgen rund um Varroaresistenz und VSH. Zusätzlich stellte Lena Frank das Vitalbiene Projekt, das an der Biotechnik forscht, vor. Ein Highlight des Tages war die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung aller Verbände. Im Vorhinein einigten sich die Verbandsvertreter auf Grundsätze der Zusammenarbeit im Projekt. Diese Vereinbarung wurde in Hofgeismar feierlich unterzeichnet und wird ab jetzt zur Anwendung kommen.
Am Sonntag fand die AGT Mitgliederversammlung statt. Parallel dazu wurden praktische Themen besprochen. Das Mikroskopieren und Auszählen der Brutwaben wurde vorgestellt und konnte vor Ort selbst ausprobiert werden. Alternativ wurde die Erstellung von Begattungseinheiten gelehrt und vertieft.
Der gesellige Austausch am Abend kam jeweils auch nicht zu kurz. Die Anwesenden tauschten sich rege aus.