Züchtertagung – Die Stimmung passt wieder!

Simon Forster, Buckfast Süd

Vom 17. bis 19. März fand die jährliche Züchtertagung statt, bei der Züchter, angehende Züchter und Imker aus verschiedenen Landesverbänden zusammenkamen.

Am Freitagabend gab es bereits ein Ländertreffen mit lebhaften Diskussionen und imkerlichen Gesprächen bis spät in die Nacht. Am nächsten Morgen wurden im voll besetzten Saal die personellen Veränderungen in der GdeB vorgestellt.

Carsten Hupfer aus Bayern ist der neue Zuchtkoordinator. Er übernimmt das Amt von Josef Birk, der persönlich vor Ort war und seinem Nachfolger viel Erfolg und alles Gute wünschte.

Thomas Heynemann Küenzi wird der neue Schriftführer. Er konnte leider nicht vor Ort dabei sein. Christian Schneider wurde als Beirat für Öffentlichkeitsarbeit und Gerhard Kottek zum Koordinator des Projekts „Vorroaresistenz 2033“ vorgestellt. In Veitshöchheim fand am Wochenende zuvor bereits eine Arbeitstagung zu diesem Projekt statt. https://youtu.be/vqIzANLngQo

Die Vorstellung der Belegstellen folgte gesammelt und wird im nächsten Buckfastjournal veröffentlicht. Dieses ist bereits Online einsehbar.

Der Vortrag von Prof. Dr. Robert Paxton handelte über Viren bei Bienen. DWV: Die größte Herausforderung für Honigbienen. Komplett eisehbar ist der Beitrag auf dem YoutubeKanal der GdeB. https://www.youtube.com/watch?v=KsPJ0oxE4SQ

Birgit Gessler erklärte in Ihrem Abschlussbericht über SEtBie die genetischen Grundlagen und die erzielten Fortschritte des Projekts.

Bewegend war die Laudatio von Wolfgang Brachem zur Verleihung des Job-Van-Praagh-Preises an Josef Koller. 20 Jahre war er erster Vorsitzender bei Buckfast Bayern, zudem ein Pionier der VSH Zucht. Er ist ein großer Meister seines Faches, der durch seine ruhige Art die Buckfastzucht nachhaltig geprägt hat. Lieber Josef, herzlichen Dank für Deine Arbeit und gute Besserung!!! Wir freuen uns auf das nächste Treffen mit Dir.

Der Vortrag von Christa Winkler zeigte sehr gut die Entwicklung, die die instrumentelle Besamung durchgemacht hat. Die Selbstverständlichkeit mit der heute eine Besamung durchgeführt wird, wie sie z.B. in Zuchtprojekten unabdingbar ist, wurde sehr stark durch Frau Winkler geprägt. Sie erwähnte häufig die Unterstützung durch Ihren Mann und wir sind stolz darauf, dass Frau Winkler seit dem Jahr 2000 bei Buckfast-Süd Mitglied ist. Da Frau und Herr Winkler selbst keine Bienen halten können, da sie innerhalb der Saison ja für die Imker da sein müssen, bekamen sie ein paar erlesene Honige unserer Mitglieder.

Nach zwei Tagen in Neuenstein waren viele Fragen beantwortet, Kontakte gepflegt und neue geknüpft, viel diskutiert und das alles bei bester Stimmung.

Quelle: Simon Forster / Buckfast-Süd bearbeitet durch Christian Schneider, Mike Wünscher

Markiert in: