Belegstellen sind ein wichtiges Instrument für kontrollierte Anpaarung in der Bienenzucht, das in der Fläche der breiten Imkerschaft meist offen zugänglich ist.
Es gibt zahlreiche solcher Belegstellen für die Zucht der Buckfastbiene. Diese werden als Einrichtungen der Bienenzucht zum Teil von den Landesverbänden betrieben und geführt oder als privatwirtschaftliche Dienstleistung der interessierten Imkerschaft zur Verfügung gestellt.
Einige dieser Buckfast-Belegstellen nutzen die Möglichkeit, sich im ersten Heft des Jahres im Buckfastjournal vorzustellen. Diese Ausgabe und die Belegstelleninfos findet ihr in der Online-Ausgabe unseres Mitgliedermagazins .
Eine weitere Sammlung von Buckfastbelegstellen findet sich im Zuchtregister im Bereich Belegstellen. Dort sind alle gegenwärtig oder früher aktiven Belegstellen aufgelistet. Bei Belegstellen, deren Betreiber diese Informationen zur Verfügung stellen, sind auch Kontaktinformationen oder Angaben zu den Drohnenlinien enthalten. Leider ist diese Sammlung wegen der Vielzahl der Informationen etwas schwierig zu überblicken.
Ergänzend sind zu den meisten Belegstellen auch andere, von deren Betreibern veröffentlichte und allgemein zugängliche Informationen im Internet verfügbar.
Um Daten über eine Belegstelle veröffentlichen zu können, benötigen wir vom Betreiber oder Verantwortlichen der Belegstelle dieses Stammdatenblatt.