Das Leben ist Veränderung. Deshalb gibt es die Zucht Planung der Belegstellen für 2018 dieses Jahr als gedrucktes Heft zur Züchtertagung. Keine losen Zettel oder ewiges Gesuche sondern alles schön zu einer informativen Broschüre zusammen gefasst.

Aber auch für unsere Bienen verändert sich viel in unserer Landschaft. Krankheiten Pestizide und die veränderte Nutzung der landwirtschaflichen Flächen macht unseren Bienen das Überleben schwer. Zum einen sollte sich der einzelne Mensch fragen was gut und richtig ist, aber auch der Züchter von Buckfast Bienen sollte sich fragen wie er auf diese Herausforderung reagiert. Als ich gestern einen Landwirt mit Milchproduktion sprach, erzählte mir dieser, das schon seit Jahren in der Zucht der Schwerpunkt sich in Richtung Gesundheit und Robustheit gewandelt hat. Ich finde diesem Beispiel sollten auch wir Imker folgen. Was können wir tun damit es unseren Bienen besser geht? Zum einen aus züchterischer Sicht aber auch aus Sicht der politischen Wahrnehmung. Wie bringen wir uns ein und wie arbeiten wir mit? Ich denke wir sollten uns einbringen für eine gesunde Natur, für gesunde Bienen, für ein Miteinander unter den Imkern, für gemeinsame Projekte von den Imkerverbänden, für die Gewinnung von jungen Leuten für die Imkerei und für unser Produkt!

Ich wünsche uns eine erfolgreiche und verantwortungsbewusste Zucht Saison 2018!

Herzliche Grüße

Peter Spieker

2018_Belegstellen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner