Harmonisch, gesellig und fachlich fokussiert fand die Züchtertagung am zweiten und dritten März 2024 in Neunstein-Aua statt. Einzelne Beiträge der Tagung wurden live auf unserem YouTube-Channel (https://www.youtube.com/@gdebev) übertragen.

Die Veranstaltung startete am Samstagvormittag mit der Länderkonferenz, einem Präsenztreffen von Vertretern der Mitgliedsverbände. Im Anschluss, nach dem Mittagessen begann die eigentliche Züchtertagung mit der Vorstellung der Belegstellen durch die jeweiligen Verantwortlichen, gefolgt von einem Bericht über den Stand von „Varroaresistenz 2033“ durch Tino Lorz. Er berichtete von der erfolgreichen Arbeitstagung in Dresden und gab einen Ausblick auf die nächste, dritte Arbeitstagung in Hessen im November 2024.

Die aktuellen Entwicklungen beim Zuchtbuch der GdeB stellten Carsten Ziegs und Michel Scherbaum in einer interaktiven Demo vor. Eine Arbeitsgruppe kümmert sich seit Dezember wieder intensiv um die Weiterentwicklung und Verbesserung der Software. Die erhöhte Geschwindigkeit und Nutzerfreundlichkeit wurde live demonstriert. Auch der Prozess des Anlegens einer Königin und die Dokumentation ihrer Bewertung wurde einmal nachvollzogen. Die wichtigste Neuerung im System ist die Implementierung der OSB-Lizenz, durch die der einzelne Züchter die Genetik seines Zuchtmaterials bei der Weitergabe unter diese Lizenz stellen und das im Zuchtbuch dokumentieren kann.

Thomas Heynemann Küenzi

Wie der Blick über den Tellerrand hin zur Forschung gelingen kann, hat Thomas Heynemann Küenzi vorgestellt. Er gab einen Überblick zu aktuellen europäischen Forschungsvorhaben und Projekten mit Honigbienen. Dabei lag der Fokus darauf, wie man diese Projekte finden und sich über sie informieren kann. Wir werden an anderer Stelle nochmals auf dieses wichtige Thema eingehen.

Nicolas Girard

Nicolas Girard aus Frankreich präsentierte seine Zuchtarbeit und die Anwendung von BLUP. Dabei ging er auf die Erkenntnisse zur Methodik, die Anwendung und die genetischen Bewertung für die Auswahl von Zuchttieren in der Honigbienenzucht ein. BLUP steht für „Best Linear Unbiased Prediction“ und bedeutet zu Deutsch in etwa “Beste, lineare, unverzerrte Schätzung”. Anfang der achtziger Jahre wurden in großem Umfang BLUP-Zuchtwertschätzungen in der Rinderzucht eingeführt. Seit dem Ende der achtziger Jahre ist die BLUP-Methode auch beim Schwein im Einsatz. In Frankreich ist Nicolas Teil eines dreijährigen Pilotprojekts, in dem die Anwendung von BLUP auf die Honigbiene durchgeführt wird. Die Beurteilung und Bewertung der Königinnen wird dabei in ein Software Programm übertragen, das die Zuchtwertschätzung errechnet. Dieser Blick auf die Zucht ist sehr spannend und die Aufzeichnung des Vortrags kann wärmstens empfohlen werden. (https://www.youtube.com/live/LypkV1fxUN8?feature=shared)

Dieter Buchinger

Den Abschluss dieser Züchtertagung bildete ein Vortrag von Dieter Buchinger unter dem Titel „Alles in einem“ in dem er interessante Einblicke in seine Betriebsweise gab.

Markiert in: